Weihnachten 2024
Der Marktgemeinderat und die Marktverwaltung wünschen
Ihnen ein wunderbares, besinnliches Weihnachtsfest!
24.11.2016
Coca-Cola investiert einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag in eine neue Flaschenreinigungsmaschine für Sodenthaler Mineralbrunnen in Sulzbach am Main: „Die neue Anlage zählt zu den größten Investitionen in der Geschichte von Sodenthaler Mineralbrunnen", sagt Betriebsleiter Florian Schmitt.
Fünf Schwerlasttransporter zur Anlieferung
Der Aufbau der Flaschenreinigungsmaschine ist ein Großprojekt und wird bis zu vier Wochen dauern. Die 17 Meter lange und 5 Meter breite Maschine wird in Einzelteilen auf fünf Schwerlasttransportern zur Fabrik gebracht. Um den Verkehr nicht zu behindern, erfolgt der Transport in der Nacht von Donnerstag, den 24. November zu Freitag, den 25. November – begleitet mit Blaulicht von Fahrzeugen der Polizei.
300 Tonnen schwerer Kran für den Aufbau
Die Anlage aufzustellen, ist Millimeterarbeit: Die Öffnung an der Seite des Fabrikgebäudes ist kaum größer als der Maschinenkörper. Hier müssen die Einzelteile der Ma-schine durchpassen", sagt Florian Schmitt. Anschließend stellt ein 300 Tonnen schwe-rer Kran die Anlage über eine Dachöffnung in der Produktion auf.
Bis zu 40 Prozent Wasser- und Energieeinsparung
Mit der neuen Flaschenreinigungsmaschine spart Sodenthaler Mineralbrunnen zukünftig bis zu 40 Prozent Wasser und Energie. Die 80 Tonnen schwere Anlage reinigt rund 250.000 bis 300.000 Flaschen pro Tag und soll noch vor Weihnachten in Betrieb genommen werden.
Über Sodenthaler Mineralbrunnen
Sodenthaler Mineralbrunnen gibt es seit 1950. Am Standort in Sulzbach am Main arbeiten rund 60 Beschäftigte. Zu den Hauptprodukten gehören die regionalen Wassermarken Sodenthaler Andreasquelle, Sodenthaler Mineralquelle und Sodenthaler Gourmet.
Kategorien: Aktuelle Infos Markt Sulzbach