06.04.2020
Sofern es Ihnen möglich ist, bedanken wir uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die textile Schutzmasken herstellen und spenden können.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
viele von Ihnen können sich noch gut an die „gute alte Zeit“ erinnern, als in Sulzbach und Umgebung das Herz der Textilindustrie schlug, in fast jedem Haushalt die Nähmaschinen surrten und die Heimschneiderei so manch einem Tüchtigen zu bescheidenem Wohlstand verhalf.
Die Nähmaschinen sind zwar inzwischen fast alle verstummt, doch gerade in der heutigen modernen Zeit könnte unsere Gesellschaft die Fähigkeiten und tatkräftige Hilfe unserer Schneiderinnen und Schneidern wieder sehr gut gebrauchen:
Es besteht weiterhin sehr großer Bedarf in Sulzbach und Umgebung nach Mund-Nasen-Schutzmasken. Unter anderem auch aufgrund der ab Montag, den 27.04.2020, in ganz Bayern (Geschäften und im Nahverkehr) geltenden Maskenpflicht. Dank der großzügigen Spenden aus der Bevölkerung können weiterhin Mund-Nasen-Schutzmasken im Bürgerservicebüro des Rathauses (die Ausgabe erfolgt kontaktlos über das Fenster am hinteren Hofeingang) kostenfrei abgegeben werden.
Der Markt Sulzbach möchte einen kleinen Beitrag leisten und bittet hierbei um Ihre Mithilfe:
Sofern es Ihnen möglich ist, bedanken wir uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die textile Schutzmasken herstellen und spenden können. Mitarbeiter des Marktes Sulzbach würden diese nach Terminvereinbarung (Tel. 9712-0) bei Ihnen kontaktlos abholen. Anschließend werden sämtliche Masken in der Wäscherei unseres Seniorenzentrums keimfrei gereinigt und können sodann dem Personal unseres Seniorenzentrums sowie je nach Bedarf auch weiteren Personen kostenfrei überlassen werden.
Als kleines Dankeschön erhalten alle Maskenschneider/-innen vom Markt Sulzbach einen Sulzbach-Gutschein, durch deren Verwendung Sie bei Ihrem nächsten Einkauf zur Unterstützung unserer Gewerbetreibenden im Ort beitragen können.
Bitte beachten Sie hierzu auch die folgenden Hinweise:
- Die selbstgenähten Masken sind keine zertifizierten Schutzmasken
- Es wird grundsätzlich eine Maske pro Person ausgegeben
- Die Masken wurden gespendet und werden kostenfrei abgegeben
- Die Masken sind wiederverwendbar
- Die Masken müssen vor dem Erstgebrauch und nach jedem weiteren
Gebrauch gewaschen werden (mind. bei 60°) - Die bekannten Hygieneempfehlungen und das Einhalten von Abstand
sind weiterhin zu beachten
Für Schnittmuster und eine Nähanleitung stehen hier für Sie bereit. Viel Spaß beim Nähen!
1. Nähanleitung
oder
2. Nähanleitung
Ich bedanke mich für Ihre hoffentlich tatkräftige Mithilfe – gemeinsam schaffen wir das!
Martin Stock
1. Bürgermeister
Kategorien: Aktuelle Infos Markt Sulzbach, Amtliche Mitteilungen