02.04.2020
Informationen zum Umbau und die darauf entstandenen Verkehrsprobleme.
Das Projekt ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Freistaates Bayern, des Landkreises Miltenberg und der Marktgemeinde Sulzbach a.M., welche durch die Baufirma Leonhard Weiß umgesetzt und vrs. im Herbst 2020 abgeschlossen sein wird. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 1,25 Mio. €.
Alle weiteren Infos zur Baumaßnahme finden Sie hier
Verkehrsprobleme infolge der Baumaßnahme IBELO-Kreisverkehr
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
die Kreiselbaumaßnahme des Staatlichen Bauamts in unserer Ortsmitte ist nach vielen Jahren der Diskussion und Planung endlich in vollem Gange. Während die Bauarbeiten selbst bei guten äußerlichen Bedingungen planmäßig verlaufen, kommt es leider weiterhin und fortwährend zu Beeinträchtigungen bei Verkehrsteilnehmern und hierdurch zu einer wachsenden Verärgerung bei betroffenen Anwohnern.
Ich darf daher an Sie und an das Verständnis von uns allen appellieren: Jedem von uns war wohl bewusst, dass die Durchführung dieser von einer breiten Mehrheit der Bevölkerung seit langem herbei gesehnten Baumaßnahme in einem äußerst stark vom täglichen Verkehr beanspruchten Straßenabschnitt eine Vielzahl von Behinderungen während der Bauzeit nach sich ziehen würde. Auf eigene Initiative sowie als Reaktion auf Anregungen aus der Bevölkerung hat unser Bauamt bereits wiederholt – aktuell zum achten Mal - eine Optimierung der Beschilderung durch das Staatliche Bauamt erreichen können. Dennoch kommt es vor allem im südlichen Ortsgebiet in und um die Blumenstraße weiterhin verstärkt zu Ausweichverkehr durch die Wohngebiete. Sowohl hier als auch auf den Straßen hin zum Kleewiesenweg ist zu beobachten, dass sich Pkw-Fahrer nicht an die 30-km/h-Beschränkung halten und hierdurch unnötig Anwohner in Mitleidenschaft gezogen werden. Entsprechende Kontrollen werden daher ab sofort verstärkt erfolgen.
Ich habe volles Verständnis für die infolge der Baumaßnahme hervorgerufene Verärgerung und habe diese auch gegenüber dem zuständigen Staatlichen Bauamt zum Ausdruck gebracht. Ich bitte aber auch darum, dass wir uns hier alle solidarisch zeigen: Jeder Einzelne kann durch sein eigenes Verhalten mit etwas Achtsamkeit und Rücksichtnahme dazu beitragen, dass wir erfolgreich die sicherlich nicht einfachen kommenden 6 Monate meistern werden.
Ich darf mich daher auch im Namen der betroffenen Bürgerinnen und Bürger für Ihr großes Verständnis und Ihre Solidarität bedanken. Für sämtliche Anfragen an der Verkehrsführung und Beschilderung ist grundsätzlich das Staatliche Bauamt Aschaffenburg der zuständige Ansprechpartner. Selbstverständlich steht Ihnen daneben unterstützend unser Team vom Bauamt für Ihre Anregungen zur Verfügung und bedankt sich bei jedem, der diese in höflicher und sachlicher Form zum Ausdruck bringt.
Martin Stock
1. Bürgermeister
Kategorien: Amtliche Mitteilungen